Portfolio

Kunst für Menschen die sich wünschen ganz sie selbst zu sein und aus dieser Kraft ihr Leben zu gestalten.

Hier zeige ich dir eine Auswahl meiner Kunstwerke. 

In meinem kostenlosen Katalog findest du alle aktuell erhältlichen Gemälde mit Angaben zu Technik und Material, Maßen, Nahaufnahmen, Raumbeispielen und Preis.

Interessierst du dich für ein bestimmtes Kunstwerk oder hast du Fragen dazu? Schreib mir gerne eine unverbindliche Nachricht.

Herzlichen Dank für das schöne Bild. Es tut mir jedes Mal gut es zu betrachten, weil es für mich so viel Ruhe ausstrahlt. In all den Unebenheiten und der eigentlich rauen Oberfläche ist es doch beruhigend. Irgendwie wie das Leben. Es ist auch oft rau und doch, wenn ich es im Gesamten betrachte, merke ich, dass da etwas ist, das mir diesen inneren Frieden gibt.
Daniel B.
Kunde

drips & drops
In vielen meiner Bilder findet ihr Tropfen und Läufer: drips & drops. Läufer nehmen die Farbe mit, verteilen Sie neu, spalten sie teilweise auf und suchen sich ihren eigenen Weg. Manchmal waschen sie die Farbe aus, so dass die darunterliegenden Strukturen sichtbar werden. Farbspritzer und -tropfen kann man auch schwer kontrollieren und so ist es immer ein Loslassen, eine Überraschung wie sie landen und das ganze Bild verändern.
Es kostet mich immer ein bisschen Überwindung, loszulassen, mich auf das einlassen was passiert wenn ich die Kontrolle abgebe. Aber es macht das Leben auch frei und leicht. Und es gibt immer wieder schöne Überraschungen.

unter der Oberfläche
Wenn der Untergrund nicht glatt ist, sondern rau, verletzt, eine Geschichte erzählt, dann ist es besonders spannend für mich, diese Geschichte herauszuarbeiten.
Je nach Lichteinfall fallen andere Strukturen, Vertiefungen, Erhebungen und Schatten ins Auge. Vieles beurteilen wir auf den ersten Blick, aber diese Bilder laden ein, einen Moment länger und ein anderes Mal neu hinzuschauen, andere Aspekte zu entdecken und offen dafür zu bleiben, dass das gleiche unter anderen Umständen, zu einer anderen Tageszeit, ganz anders wirken kann.

neues Leben
Ich benutze gerne Materialien, die sonst als unnütz angesehen werden, um einen Untergrund vorzubereiten. Ein altes Buch aus einer Verschenk-Telefonzelle, Karton, Wellpappe, Sand, Silikat-Kügelchen aus Trocknungsbeuteln, … Und manchmal schimmern noch ein paar Buchstaben durch oder man erkennt einen Abdruck.
Vieles was als Müll erscheint bekommt mit ein bisschen Aufmerksamkeit und dem richtigen Rahmen ein neues Leben, eine besondere Bedeutung und eine geheimnisvolle Schönheit. Warum verstecken, wenn uns das doch gerade besonders macht?

Lebens-Linien
Den Pinsel oder Stift in die Hand nehmen, das Gehirn ausschalten und das Unterbewusstsein einfach machen lassen – was Kindern noch so leicht fällt braucht bei mir einiges an Training.
Sind nur die Dinge gut, die wir mit voller Konzentration und verbissener Anstrengung zustande bringen? Was, wenn wir es schaffen einfach nur zu genießen und zu träumen und das Kontrollieren und Beurteilen vergessen? Ist nicht schon die Vorstellung davon pure Erholung?

Varia